Allgemeine Impfungen
Grundsätzlich sollte vor jeder Reise überprüft werden, ob der Impfschutz nach den Impfempfehlungen der STIKO aktuell ist. Folgende Impfungen sollten zum genannten Zeitpunkt abgeschlossen sein:
- 6 Monate: Rotavirus
- 11 Monate: 6-fach-Impfung (gegen Diphtherie, Tetanus, Hepatitis B, Poliomyelitis, Pertussis und Haemophilus influenzae Typ b) + Pneumokokken
- 12 Monate: Meningokokken B + Meningokokken C (besser ACWY)
- 15 Monate: Masern, Mumps, Röteln, Windpocken
Die Impfung gegen Tetanus (mit Diphtherie, Pertussis) sollte vor der Einschulung, im Jugendalter (mit Diphtherie, Pertussis, Poliomyelitis) und danach alle 10 Jahre aufgefrischt werden.
Reiseimpfungen
Abhängig von der Reiseregion kommen zusätzlich bestimmte Reiseimpfungen in Frage.
Hepatitis A
- Übertragung: Wasser, verunreinigte Lebensmittel (häufig Muscheln, z.B. Austern, oder mit Fäkalien gedüngtes Gemüse, z.B. Salat) oder von Mensch zu Mensch
- Impfung: ab 1 Jahr
- Impfschema: 0 – 6 Monate
- Auffrischung: nicht vorgesehen
Tollwut
- Übertragung: durch Hunde; betroffen sind vor allem Asien und Afrika mit 95 % der gemeldeten Fälle
- Impfung: ab Geburt
- Impfschema: 0 – 7 – 21 Tage
- Auffrischung: nach 5 Jahren
Hinweis: Besonders bei kleinen Kindern ist aufgrund der Körpergröße und/oder der Fortbewegung (Krabbeln) der Kopf häufiger als bei Erwachsenen von Bissverletzungen (z.B. durch Hunde) betroffen. Bissverletzungen am Kopf können mit einer kürzeren Inkubationszeit der Tollwut einhergehen als z.B. bei Bissverletzungen an Hand oder Fuß.
Typhus
- Übertragung: durch Aufnahme von Wasser und Nahrungsmitteln, die mit Ausscheidungen (Stuhl, Urin) verunreinigt sind
- Impfung: ab 2 Jahren
- Impfschema: einmalig
- Auffrischung: nach 3 Jahren
Japanische Enzephalitis
- Übertragung: nachtaktive Mücken
- Impfung: ab 2 Monaten
- Impfschema: 0 – 1 Monat
- Auffrischung: nach 12 Monaten, dann nach 10 Jahren
Denguefieber
- Übertragung: tagaktive Mücken
- Impfung: ab 4 Jahren
- Impfschema: 0 – 3 Monate
- Auffrischung: nicht vorgesehen
Hinweis: Die STIKO hat 2023 eine strenge Empfehlung für die Dengue-Impfung mit dem Impfstoff Qdenga ausgesprochen. Laut STIKO sollten nur Personen geimpft werden, die bereits eine labordiagnostisch nachgewiesene Dengue-Infektion durchgemacht haben. Hintergrund dieser Empfehlung ist die Befürchtung, dass eine Impfung bei „Dengue-Naiven“ (Personen ohne vorherige Infektion) das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs bei einer späteren Infektion erhöhen könnte.
Das Zentrum für Reisemedizin und das Berliner Zentrum für Reise- und Tropenmedizin (BCRT) empfehlen jedoch weiterhin die Dengue-Impfung auch für Personen ohne vorherige Infektion, insbesondere bei Reisen in Gebiete mit hohem Infektionsrisiko. Diese Empfehlung basiert auf umfangreichen Studien und langjähriger Erfahrung mit dem Impfstoff, die gezeigt haben, dass das Risiko einer Verstärkung der Infektion minimal ist und der Schutz bereits nach der ersten Impfung hoch ist.
Die Wahrscheinlichkeit, in Dengue-Endemiegebieten ohne Impfschutz an Dengue-Fieber zu erkranken, ist erheblich. Daher wird in der Reiseberatung die Impfung empfohlen, um dieses Risiko zu minimieren, auch wenn die STIKO eine restriktivere Haltung einnimmt.
Gelbfieber
- Übertragung: vorrangig tagaktive Mücken
- Impfung: ab 9 Monaten
- Impfschema: einmalig
- Auffrischung: nicht vorgesehen (Ausnahme: Gabe unter 2 Jahren, dann Wiederholung nach 5 Jahren)
Meningokokken B und ACWY
Diese Impfungen werden am besten unabhängig von einer Reise durchgeführt. Es sei nur darauf hingewiesen, dass es für Meningokokken ACWY bereits eine Zulassung ab 6 Wochen gibt (Impfschema 0 – 2 Monate). Eine Impfung gegen Meningokokken ist wahrscheinlich bis zum Alter von 25 Jahren sinnvoll, da sie danach seltener auftritt.
FSME und verwandte Virusenzephalitiden (TBE, tick-borne encephalitis)
- Übertragung: Zecken (zu Beginn des Saugaktes)
- Impfung: ab 1 Jahr
- Impfschema: 0 – 1 – 6 bis 12 Monate
- Auffrischung: nach 3 Jahren, dann alle 5 Jahre
Die folgende Abbildung zeigt die Wahrscheinlichkeit von bestimmten Infektionen auf Reisen bzw. deren Letalität.
Abb. Geschätzte Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensausmaß ausgewählter impfpräventabler Erkrankungen in Ländern mit niedrigerem Einkommen bei nicht-immunen Reisenden (modifiziert nach R. Steffen, 201829). TBE: tick-borne encephalitis
Allgemeine Informationen
Grundsätzlich ist zu beachten, dass Impfungen beliebig kombiniert werden können. Der Anzahl sind keine Grenzen gesetzt. Der Impfeffekt wird sogar verbessert, da die Impfungen synergistisch wirken. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich lokale (Rötung, Schwellung, Schmerz) oder systemische (Abgeschlagenheit, Fieber) Nebenwirkungen bemerkbar machen, wird dadurch allerdings erhöht.
Totimpfstoffe und Lebendimpfstoffe können in beliebiger Kombination verabreicht werden. Lebendimpfstoffe enthalten abgeschwächte, aber noch vermehrungsfähige Erreger, die eine starke und langanhaltende Immunantwort hervorrufen, während Totimpfstoffe abgetötete oder inaktivierte Erreger oder deren Bestandteile enthalten, die das Immunsystem stimulieren, ohne dass sich der Erreger vermehren kann.
Bei Totimpfstoffen müssen keine Abstände zur nächsten Impfung eingehalten werden. Nach einer Lebendimpfung (MMRV, Gelbfieber, Dengue) sollte jedoch ein Abstand von 4 Wochen bis zur nächsten Lebendimpfung eingehalten werden.
Für den Aufbau einer Grundimmunisierung sollten die empfohlenen Mindestabstände zwischen den Einzelimpfungen möglichst nicht unterschritten werden. Unzulässige Maximalabstände gibt es hingegen nicht. Auch eine Grundimmunisierung, die viele Jahre zurückliegt oder unterbrochen wurde, muss nicht neu begonnen werden. Jede Impfung zählt.
Tipp: Eine praktische Empfehlung ist, alle Impfungen auf einer Seite (dem schwächeren Oberarm) durchzuführen und die andere Seite auszusparen.
Weiterführende Informationen: