Abb. Meilen- und Grenzsteine des Sprachverständnisses (nach Jenni, O. Die kindliche Entwicklung verstehen. Springer-Verlag GmbH Deutschland: Berlin, Heidelberg; 2021. Entnommen aus Jenni, O., Meilen- und Grenzsteine der Entwicklung. Monatsschrift Kinderheilkunde, 2022; 170: 651–662. Bearbeitung durch Özgür Dogan. Lizenz: CC BY 4.0)
Abb. Meilen- und Grenzsteine des Sprachausdrucks (nach Jenni, O. Die kindliche Entwicklung verstehen. Springer-Verlag GmbH Deutschland: Berlin, Heidelberg; 2021. Entnommen aus Jenni, O., Meilen- und Grenzsteine der Entwicklung. Monatsschrift Kinderheilkunde, 2022; 170: 651–662. Bearbeitung durch Özgür Dogan. Lizenz: CC BY 4.0)
Bevor die Kinder selbst zu sprechen beginnen, entwickelt sich das Sprachverständnis. Verzögerungen in der Sprachentwicklung können zwischen 18 und 30 Monaten erkannt werden, insbesondere wenn Kinder weniger als 50 Wörter sprechen oder keine Zweiwortsätze bilden.
Auf die Sprachentwicklung wird im Abschnitt KiTa und Schule näher eingegangen.
Anmerkung: Die 50-Wörter-Regel mit 24 Monaten sollte nicht zu starr betrachtet werden. Zweijährige Jungen haben oft einen deutlich kleineren Wortschatz als Mädchen. Die kritische Grenze von 50 Wörtern wird oft nicht erreicht, und bei auffälligen Jungen liegt der Wortschatz oft nur bei etwa 20 Wörtern. (S3-Leitlinie Sprachentwicklungsstörungen)