9.1 Einführung
Neben der Weiterentwicklung des ambulanten Antibiotic Stewardship war der Wunsch nach einem einheitlichen Vorgehen von Kindertagesstätten und Schulen bei verschiedenen Themen der Hauptgrund, warum ich dieses Werk erstellt habe.
Neben der Weiterentwicklung des ambulanten Antibiotic Stewardship war der Wunsch nach einem einheitlichen Vorgehen von Kindertagesstätten und Schulen bei verschiedenen Themen der Hauptgrund, warum ich dieses Werk erstellt habe.
Alle Beteiligten streben danach, das Beste für die Kinder als Individuen zu erreichen und einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Häufig kommt es jedoch zu Missverständnissen und Kinder werden unnötig in der Arztpraxis vorgestellt. Hier helfen die einheitliche Empfehlungen und Handlungsanweisungen der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie e. V. (DGPI) und des Robert-Koch-Instituts (RKI), die dem aktuellen Stand der Medizin entsprechen. Ein enger Austausch mit den pädiatrischen Infektiologen der Kinderkliniken und den Gesundheitsämtern ist essenziell.
9.4.1 Vermittlung von Gesundheitskompetenz in Bildungseinrichtungen
Bei der Behandlung von Entwicklungsstörungen, die eher durch soziale und bildungsbezogene Faktoren als durch medizinische Ursachen bedingt sind, besteht die Tendenz, diese Probleme ins medizinische System zu übertragen. Es sollte jedoch vorrangig versucht werden, solche Herausforderungen mit pädagogischen Maßnahmen anzugehen. Die KiGGS-Studie und Einschuluntersuchungen zeigen, dass Kinder ab drei Jahren oft fälschlicherweise mit medizinischen Heilmitteln behandelt werden, anstatt geeignete frühkindliche Förderungen zu erhalten.